Die unverbesserlichen!

Ich bin Hundebesitzer! Ja und ich steh dazu! Ich habe meinen Hund auch gut erzogen, obwohl ich einen Kleinhund (Mops) habe.

Ich bin auch der Meinung, dass ALLE Hunde, unabhängig von Rasse oder Größe, erzogen werden müssen!

Ich wohne direkt an einem Naherholungsgebiet, wo vor allem am Wochenende viele Leute unterwegs sind, mit und ohne Hund, mit und ohne Fahrrad, mit und ohne Kinder. Da es direkt neben unserer Wohnanlage auch ein Altenheim gibt sind auch viele alte Leute mit ihrem Rollator unterwegs.

Es könnte soo schön sein, wenn, ja wenn es nicht diese unvernünftigen Hundebesitzer gäbe, die meinen, dass ihr Hund unbedingt frei laufen muss. Egal wer oder was ihnen entgegenkommt.

Meine Tami ist wirklich lieb und gut erzogen und läuft auch die meiste Zeit frei, aber wenn mir jemand entgegen kommt, egal wer, ob mit Hund oder ohne, dann wird sie angeleint. Ich finde, das muss auch so sein.

Es gibt viele Leute, die einfach nur Angst haben. Meist ist diese Angst unbegründet. Viele Hunde sind einfach nur freundlich. Aber es gibt auch Leute, die vor Spinnen Angst haben, obwohl es bei uns in Deutschland keine, für  den Menschen gefährliche Spinnen gibt. Ich kenne sogar eine Frau, deren Mann aus jeder Zeitung die Spinnenbilder raus schneiden muss, weil sie es nicht erträgt auch nur ein Bild von einer Spinne anzuschauen.

So. Jetzt nimmt man diese Angst und projeziert sie auf einen Hund um. Man stelle sich einen Menschen vor, der einfach nur Angst vor Hunden hat. Der es noch nicht mal erträgt, ein Bild oder gar eine Fernsehsendung mit Hunden anzuschauen.

Darf dieser Mensch dann nicht an schönen Tagen in ein Naherholungsgebiet gehen, oder überhaupt irgendwie nach draussen? Muss so jemand sich dann zu Hause einsperren? Geht die Freiheit eines Hundes über die Angst mancher Menschen? ICH finde nicht! Solchen Leuten geht es draussen schlimm genug, auch wenn alle Hunde angeleint wären. Denen ist es egal ob der Hund "NIX TUT"! Sie haben einfach Angst!

Oder eine alte Frau, die von einem vorbeijagenden Hund erschrickt und dadurch hinfällt. Sie kann sich unter Umständen bei einem normalen Sturz schwer verletzen. 

Oder ein kleines Kind, das noch nicht ganz sicher auf den Beinen ist und von einem Hund angesprungen wird.

Oder ein Radfahrer, der vom Rad fällt, weil ein freilaufender Hund unverhofft aus einem Gebüsch auf den Weg springt.

NEIN sowas ist NICHT lustig!!!

Außerdem besteht in Nordrhein-Westfalen und den meisten anderen Bundesländern eine generelle Anleinpflicht für Hunde auf öffentlichen Plätzen.

Ich habe sogar schon gesehen, wie ein freilaufender Hund auf einem Kinderspielplatz in den Sandkasten gekackt hat! Nicht das sich sein Besitzer dafür mal entschuldigt hättte, der hat den Haufen noch nicht mal mitgenommen sondern einfach nur mit dem Fuß Sand darüber geschoben! Ganz toll!

Oder denkt man an die vielen Postboten, ob sie nun wirklich von der Post kommen, oder von DHL, GLS, UPS oder wie sie alle heissen! Wieviele werden jedes Jahr gebissen, dafür das sie den Menschen ihre Post bringen. Auch diese Leute finden es nicht witzig, wenn ein Hund auf sie zuläuft, bellt oder sie anspringt! Oftmals haben diese Leute selber keine Hunde, sie können es nicht einschätzen, ob der Hund einfach nur nett sein oder sie beissen will. Viele haben einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht! 

Ich finde es ganz furchtbar, wenn über solche Vorfälle dann auch noch gelacht wird und man als humorlos hingestellt wird, weil man nicht mitlachen kann.

Hundehalter sind immer dabei, wenn es darum geht, das jemand Tiere schlecht behandelt, da werden in Foren oder bei Facebookgruppen diese Menschen regelrecht niedergemacht. Vielfach ja auch zurecht, aber wenn der heiss geliebte eigene Hund sich schlecht benimmt, dann wird das ganze verharmlost und der entsprechende Mensch, den der Hund verbellt, dessen Kleidung er verdreckt  oder den er vielleicht sogar gebissen hat, wird als selbst schuld hingestellt. 

Ich empfinde sowas als absolut rücksichtslos! Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass alle Menschen wissen, wie man mit Hunden umgehen muss, oder ob der Hund das jetzt ernst meint oder einfach nur spielen will.

Ich als Hundehalter muss darauf schauen, dass mein Hund keine Menschen belästigt. Der Hund weiß es nicht besser, aber der Mensch am anderen Ende der Leine sollte doch zumindest respektvoll mit anderen Leuten umgehen!

Dazu gehört einfach, das ein Hund gut erzogen wird und auf öffentlichen Wegen an der Leine geführt wird. Es sei denn, man ist alleine oder auf Hundewiesen unterwegs (von denen es übrigens viel zu wenig in Deutschland gibt).

Wenn alle Hundehalter mehr Rücksicht auf andere Menschen nehmen würden, dann gäbe es sicherlich auch viel weniger Hundehasser, die irgendwelche Giftköder auslegen oder mit Tritten oder Stöcken auf unsere Hunde los gehen.

Auch wenn jetzt viele Hundehalter, die das lesen sich aufregen werden, ich stehe zu meiner Meinung!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0